Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin WISO des ZDF hat am 27. Februar in der TV-Ausstrahlung die Qualität von Gummibären getestet. Unser Produkt „Happy Bears“ hat dabei in verschiedenen Kategorien als sehr gut abgeschnitten, worüber wir uns sehr freuen.
Hier geht es zum Sendungsmitschnitt
Klein, bunt, mal fruchtig süß, mal sauer – Fruchtgummi. Ob jung oder alt – rund 5,6 Millionen Menschen greifen hierzulande sogar mehrmals pro Woche in die Fruchtgummi-Tüte. Dabei hat jeder seinen ganz eigenen Favoriten. An erster Stelle stehen – natürlich – die Gummibärchen. Erfunden wurden sie Anfang der 20er Jahre hier in Deutschland – von Hans Riegel Senior persönlich, dem Gründer von Haribo. Seitdem haben sie nahezu die ganze Welt bereist. Mittlerweile gibt es zahlreiche Produzenten, die die kleinen Fruchtbären anbieten. Doch sind die teuren Markenprodukte auch besser als die billigen? WISO hat den Test gemacht!
Unter der Lupe: die Markenprodukte von Katjes, Haribo, Trolli sowie die günstigen Varianten von Lidl, Netto und Kaufland.
Die Preisunterschiede sind gewaltig: Die Gummibärchen von Lidl und Kaufland gibt es schon ab 25 Cent pro 100 Gramm. Candies World von Netto kosten 27 Cent. Katjes Grün-Ohr Bärchen sind mit 40 Cent schon deutlich kostspieliger. Die Goldbären von Marktführer Haribo sind sogar fast doppelt so teuer wie die billigen und liegen bei 50 Cent. Die Trolli Gummibärchen sind mit 68 Cent pro 100 Gramm die teuersten.Im Labor wurden die sechs Marken auf ihre Inhaltsstoffe hingeprüft.